Juli 2023

Aus zwei wird eins: pharma4u und WEPA fusionieren Laborprogramme

Seit 2017 stellt der in Hillscheid ansässige Anbieter von Apothekenbedarf WEPA mit LabXpert seinen Kunden eine eigene Version der ursprünglich von pharma4u entwickelten Laborsoftware bereit. Wichtigster Unterschied zu Labor+: Nur LabXpert-Nutzer können direkt aus der Software mit Hilfe der Geräteanbindung apotec® connect ihre Laborgeräte wie TOPITEC® Mischsysteme, Waagen und Analysengeräte netzwerkfähig machen.

Ab August wird es nur noch eine Version der Software unter der Bezeichnung LabXpert geben. Bereitgestellt wird das Programm dann nur noch von der pharma4u GmbH. Vor allem pharma4u-Bestandskunden, die bislang mit Labor+ arbeiten, profitieren von der Umstellung. Sie können mit dem neuen LabXpert ab August ebenfalls ihre Geräte über den apotec® connect mit LabXpert verknüpfen. Die Hardware dafür stellt weiterhin WEPA bereit.

WEPA wird seinen Bestandskunden in den kommenden Wochen einen Umzugsservice vom alten zum neuen LabXpert anbieten. Kundebetreuung, Fakturierung und Support übernimmt dann pharma4u.

„Wir freuen uns über eine noch engere Zusammenarbeit beider Unternehmen“ betont Ulrich Brunner, Geschäftsführer der pharma4u. „Durch die Fusion entsteht ein noch besseres Produkt für Apotheken“, ergänzt Chiara Höhn, Produktmanagerin für Apothekentechnik bei WEPA.