mai 2017

Mehr als ein Kühlschrank: Die neuen apotec® Medikamentenkühlschränke mit innovativen Features ab Juli auf dem Markt

Gerade bei DIN Medikamentenkühlschränken wird ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort vorausgesetzt. Denn die Entsprechung der DIN-Norm gewährleistet, dass das Gerät speziell für die Arzneimittellagerung geeignet ist und hohe Sicherheit für den Anwender bietet – nahezu unverzichtbare Qualitätsmerkmale im modernen Apothekenalltag. Neben der hohen Temperaturstabilität und der damit verbundenen Sicherheit im Betrieb können die apotec® Medikamentenkühlschränke ab Juli weitere Highlights vorweisen. 

Die Kühlschränke beinhalten eine Rundum-Ausstattung für die Apotheken: Von einem voll integriertem Alarmmeldesystem, das bei Temperaturschwankungen eigenständig automatische Warnmeldungen per SMS und/oder E-Mail versenden kann, bis zu einer neuen integrierten Auswertungs- und Dokumentationssoftware, die eine automatisierte und zentrale Datenspeicherung ermöglicht – hochmoderne Features, die in dieser Form kein anderes Gerät vorweisen kann. Dank einer neuen Software werden Daten zentral über einen integrierten PC gespeichert und können jederzeit abgerufen oder per E-Mail auf ein beliebiges Gerät versendet werden. Das bedeutet für die Apotheke ständige Kontrolle über den Status der Medikamentenkühlung.

Außerdem verfügen die Kühlschränke über einen Ethernetanschluss für die Netzwerkanbindung und über integriertes W-LAN. Das große 7 Zoll Display erlaubt eine vereinfachte Dateneinsicht und -verwendung und macht nun auch einen PDF-Ausdruck der Daten möglich: per Knopfdruck vom Kühlschrank und bei Belieben auch ein Transfer der Daten zu einem separaten Apotheken-PC oder eben direkt auf den Drucker. 

Kurzum: Was zuvor verschiedene Geräte parallel leisteten, ist in der Technik der neuen Kühlschränke vereint. Damit bieten die neuen apotec® Kühlschränke ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Stand jetzt sind DIN Kühlschränke keine Pflicht für die Medikamentenlagerung, bieten aber einige Vorzüge.