Mai 2024

Rückblick auf das 2. Rezeptursymposium: Hohe Teilnehmerzahl und positive Resonanz

Zum Auftakt stimmten Ingrid Tieke, Leitung Produktmanagement und Vertrieb bei CAELO und Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing bei WEPA, in ihrer Begrüßungsrede die Anwesenden positiv auf den bevorstehenden Tag ein. Zwischen den Programmpunkten hatten die Teilnehmer und Referenten die Möglichkeit, interessante Rezeptur-Themen zu vertiefen und zu diskutieren. Neben den Experten von CAELO und WEPA waren ebenso Referenten des DAC/NRF sowie von pharma4u vertreten.

In anschaulichen Plenarvorträgen und praxisbezogenen Workshops wurden für Apotheken wichtige Themen aufgegriffen, die von großer Relevanz für die tägliche Arbeit sind: Darunter Individualrezepturen, pharmazeutische Qualität von Rezepturen sowie die wirtschaftliche Herstellung.

In den fünf angebotenen Workshops wurden verschiedene praxisnahe Themen behandelt: Von der Durchführung des ZL-Ringversuchs Harnstoff mit dem TOPITEC® Mischsystem bis hin zur Identitätsprüfung mit Hilfe des apotec® NIR-Systems. Darüber hinaus wurde das Können bei der Dreispritzentechnik sowie dem Bubble-Point-Test im Workshop „Herstellung von Augentropfen und Augensalben“ unter Beweis gestellt. Die Teilnehmer waren aktiv dabei, ob beim Rühren, Rechnen, Recherchieren oder Prüfen.

Die Veranstaltung erhielt durchweg positives Feedback von den Teilnehmern. Viele lobten die Qualität der Inhalte und die Relevanz der präsentierten Informationen. Auch Chiara Höhn, WEPA-Marketing Produktmanagerin Apothekentechnik, zieht ein positives Resümee: „Das KOMED im MediaPark in Köln war die perfekte Kulisse für die Fortsetzung des im letzten Jahr erstmalig ins Leben gerufenen Rezeptursymposiums. Die durchweg positive Stimmung der wissbegierigen Teilnehmer sowie aller beteiligten Mitarbeiter von WEPA und CAELO sowie Referenten, hat zum Erfolg der Veranstaltung maßgeblich beigetragen. Ich bin mir sicher, dass es ein wichtiger Tag zur Stärkung der Rezeptur in der Apotheke vor Ort war, an den wir gerne in Zukunft mit weiteren Veranstaltungen der Art anschließen möchten.“