Zwei Jahrzehnte effiziente und hygienische Rezepturherstellung: TOPITEC® feiert 20-jähriges Jubiläum


Bereits im Jahr 1998 wurden die ersten beiden TOPITEC®-Mischsysteme auf der Expopharm vorgestellt und revolutionierten die Rezepturherstellung.

Auch zwei Jahrzehnte später zeichnet sich die Marke TOPITEC® durch ein äußerst interessantes und vor allem hilfreiches Highlight aus. Der erstklassige Kundenservice, bestehend aus dem hauseigenen Technischen-Kundendienst und der professionellen Beratung über das TOPITEC® Service-Center runden das Gesamtbild ab.

Die Herstellung von Arzneimitteln ist schon immer eine elementare Aufgabe im Apothekenalltag. Einst musste alles per Hand in einer Fantaschale zubereitet werden, doch 1998 wurden auf der Expopharm in München echte Alternativen vorgestellt: Der TOPITEC® Basic und der TOPITEC® Automatic, elektronische Mischsysteme, die mit großem Erfolg im Markt etabliert wurden.

TOPITEC® Basic und TOPITEC® Automatic ermöglichten die Herstellung von Rezepturen in einem geschlossenen System. Diese Herstellungsart etablierte sich als Meilenstein, da ein hygienischer und luftarmer Vorgang garantiert wurde.

In Verbindung mit den aponorm® Drehdosierkruken (TOPITEC® Kruken/Spenderdosen) sind die Erzeugnisse noch heute vor dem direkten Zugriff des Anwenders geschützt und können mittels Drehbewegung des Hubbodens dosiert aus der Kruke gespendet werden.

Bewährte Technik dank innovativer Ideen

Nach der Markteinführung des TOPITEC® Basic und des TOPITEC® Automatic wurde, auf der vorhandenen Basis und dem dazugewonnenen Wissen, ein weiteres Modell entwickelt, um dem Anwender in der Apotheke noch mehr Unterstützung in den täglichen Arbeitsprozessen zu gewährleisten. So konnte der Nachfolger, der TOPITEC® Touch, der seine einfache und intuitive Bedienung einem Multi-Touch-Panel-Display verdankt, durch Pausen- und Unterbrechungsfunktion sowie eine automatische Schlittenrückführung den Arbeitsvorgang noch anwenderfreundlicher gestalten.

Die neuste Generation, der 2016 vorgestellte TOPITEC® Expert, vereint alle Stärken seiner Vorgänger. Das große 10 Zoll Farbdisplay verspricht eine ermüdungsfreie Bedienung und kann als Medium für unterstützende Videos zur Erleichterung des Arbeitsablaufs genutzt werden. Ferner verfügt er über alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten (USB, LAN), die eine Verbindung mit weiteren Peripherie-Geräten, wie beispielsweise Waagen, ermöglichen.

Die integrierte Kamera sowie ein Matrixcode, der seit Juni 2017 auf jeder Kruke zu finden ist, bieten weitere Vorteile. Neben einer Zeitersparnis durch einfache und sichere Reproduzierbarkeit, ist nun eine eindeutige Rückverfolgung und Zuordnung möglich, was bisher nur mittels PZN der Fall war.

Im Rahmen des TOPITEC® Service werden alle TOPITEC® Mischsysteme von einem qualifizierten Techniker vor Ort aufgestellt und das Fachpersonal in der Apotheke eingewiesen, damit eine reibungslose Integration in den Apothekenalltag gewährleistet ist. Bleiben dennoch Fragen offen, können diese über das TOPITEC® Service Center schnell und effektiv beantworten werden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.