Funke Media Paket FAQ

Funke MediapaketE FAQ

Allgemein

  • Das Angebot im Überblick 

    WEPA bietet die Mediapakete in Kooperation mit der FUNKE Entertain GmbH an. Bei Buchung eines Pakets aus beiden Bereichen Digital und Print werden zusätzlich 5 % Kombi-Rabatt auf die Paketpreise gewährt. Eine Übersicht der aktuell verfügbaren Mediapakete finden Sie in der rechts stehenden Angebotsbroschüre. 

    Hinweis: Für ältere Buchungen bis einschl. 15.10.2022 entnehmen Sie die Paketpreise und Inhalte bitte Ihrer Auftragsbestätigung.

  • Wann startet die Vertragslaufzeit/ Auslieferung?

    Haben Sie Ihr(e) Paket(e) bis einschließlich 15. eines Monats gebucht, startet die Vertragslaufzeit zum 01. des Folgemonats. Die Belieferung mit der Printzeitschrift „Apotheke für mich“ startet direkt mit dem Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe (zum Monatsende immer für den Folgemonat).

    Buchungen ab dem 16. eines Monats werden erst für den übernächsten Monat/ übernächsten Erscheinungstermin der Zeitschrift berücksichtigt.

  • Wie ist die Vertragslaufzeit?

    Für Auftragsbestätigungen bis einschl. 15.10.2022

    Die Vertragslaufzeit beträgt 6 oder 12 Monate. Es erfolgt keine automatische Verlängerung.

    Für Auftragsbestätigungen ab 15.10.2022

    Die Grundlaufzeit beträgt bei Digital- wie Printpaketen 12 Monaten. Sie verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, sofern sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden.

    WEPA steht ein Sonderkündigungsrecht zu, sollte die Kooperation mit der FUNKE Entertain GmbH gekündigt werden. Das Sonderkündigungsrecht hat WEPA mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende eines Monats auszuüben. 

  • Zahlungsmodalitäten

    Die Zahlung für das gebuchte Paket erfolgt für die Länge der Laufzeit monatlich über die - sofern nicht gesondert vereinbart - von Ihnen bei WEPA Apothekenbedarf GmbH hinterlegte Zahlungsweise. Ist keine Zahlungsweise hinterlegt, erfolgt die Zahlung automatisch via Überweisung.

  • Richtigkeit der Angaben/Haftung

    Bei Buchung eines Digitalpakets:

    Stellen Sie sicher, dass uns Ihr aktuelles Apothekenlogo vorliegt. Sollte sich dieses seit dem letzten Druckauftrag an WEPA Apothekenbedarf geändert haben oder Sie bisher noch keine Druckaufträge über WEPA Apothekenbedarf abgewickelt haben, senden Sie Ihr neues Logo bitte bis spätestens zum 15. des Monats an die unten angegebene Kontaktadresse, wenn dieses ab dem 1. des Folgemonats berücksichtigt werden soll (Daten ab dem 16. eines Monats werden zum 1. des übernächsten Monat übernommen). Liegt uns bis Stichtag gar kein Logo vor, behalten wir uns vor, die Online-Anzeige ohne Logo, nur unter Angabe Ihrer Firmierung mit Adressangabe zu schalten.

    WEPA Apothekenbedarf & FUNKE übernehmen keine Haftung für fehlerhafte Abbildungen und nicht zustellbare E-Mails. Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten nur zur Erfüllung des Auftrags. Folgende Daten werden an FUNKE weitergegeben: Apothekenname, Postanschrift, Website-Adresse & Bilddatei Ihres individuellen Online-Banners. Sie können die Daten jederzeit über die u.a. Kontaktadresse einsehen. Sie haben das Recht, dass betreffende Daten innerhalb der o.g. Stichtage berichtigt oder unverzüglich gelöscht werden. Nach vollständiger Abwicklung des Auftrags werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzliche Rechtsgrundlage dies erlaubt. 

    Bitte prüfen Sie nach Erhalt der Auftragsbestätigung Ihre dort angegebenen Daten auf Aktualität und Richtigkeit, da zur Auftragserfüllung keine separate Freigabe erfolgt.

  • Datenschutz

    Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrags. Für die Zwecke dieses Auftrages werden folgende Daten bei Buchung eines Digitalpakets an die FUNKE Mediengruppe weitergegeben: Apothekenname, Postanschrift, individuelle URL (als Klick-URL für die Bannerbuchung), E-Mail-Adresse (für die Übermittlung des Reports).

    Sie können die betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit über u.a. Kontakt einsehen. Sie haben das Recht, dass betreffende personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt oder gelöscht werden. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzliche Rechtsgrundlage dies erlaubt.

  • Kontaktadresse

    Sie haben Fragen zu diesem Angebot? Bitte wenden Sie sich an
    apothekefuermich@wepa-apothekenbedarf.de

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für Bild- und Textdaten von WEPA Apothekenbedarf. 

Digitalpakete

  • Ich möchte einen anderen Postleitzahlenbereich für die Bannerschaltung zusätzlich dazu buchen. Ist das möglich?

    Aktuell leider nicht. Als Basis für die Ausspielung der Werbung wird die PLZ der Adresse Ihrer Apotheke verwendet – andere zusätzliche PLZ-Gebiete können leider nicht angegeben werden.

  •  Wann und wie erhalte ich eine Auswertung zur Online-Kampagne? 

    Sie erhalten zum Monatsersten jeweils einen Reporting-Link an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Dieser enthält eine taggenaue Aufschlüsselung der Einblendungen und Klicks auf Ihren Werbebanner, rückwirkend für den vorangegangenen Monat. Außerdem auch ein Muster Ihrer gebuchten Anzeige auf einer der FUNKE-Plattformen.

    Reporting Beispiel

    Kurzerläuterung zu Ihrem Reporting:

    • Date = Tag der Werbeeinblendung
    • Line-item = Ihr Kundenname + WEPA Kundennummer
    • Creative = gebuchtes Bannermotiv
    • Ad server impressions = Anzahl Ihrer Werbeeinblendungen an diesem Tag
    • Ad server clicks = Anzahl der Klicks auf Ihre Werbeeinblendung an diesem Tag
    • Ad server CTR = Click-Through Rate = Verhältnis Werbeeinblendungen zu Klicks in Prozent an diesem Tag


  • Was passiert, wenn meine monatlich gebuchten Werbeeinblendungen unterliefert werden?  

    Die Verteilung der gebuchten Ad Impressions erfolgt automatisiert durch den AdServer über den gesamten Kampagnenzeitraum und kann monatlich variieren. Sollte am Ende des Kampagnenzeitraums in Summe weniger Einblendungen Ihres Banner erfolgt sein, als über die Gesamtlaufzeit gebucht (z.B. 10.000 Impressions mit 6 Monaten Laufzeit = 60.000 Impressions Gesamtlaufzeit), etwa weil weniger Personen im relevanten Umkreis auf FUNKE-Portalen unterwegs waren, wird die Differenz an fehlenden Ad Impressions an Ihre reguläre Laufzeit kostenlos angehangen. Konnten beispielsweise bis 31.12.22 etwa 3.000 Ad Impressions nicht ausgespielt werden, werden diese ab 01.01.2023 weiter ausgeliefert, bis alle gebuchten Werbeeinblendungen abgegolten sind.

  • Sind Individualisierungen meines gebuchten Online-Banners möglich?

    Zum aktuellen Zeitpunkt können Sie zwischen den beiden untenstehenden Varianten wählen, in die Ihr individuelles Apothekenlogo inklusive Adressangabe eingespielt wird. Weitere Individualisierungen sind derzeit nicht möglich. 

    Funke Medien Aktionsangebote


  • Was passiert, wenn meine monatlich gebuchten Werbeeinblendungen unterliefert werden? 

    Sollten in einem Monat weniger Einblendungen Ihres Banners erfolgen, als Sie gebucht haben (weil weniger Personen im relevanten Umkreis auf FUNKE-Portalen unterwegs waren), wird die Differenz an Ad Impressions an Ihre reguläre Laufzeit kostenlos angehangen. Konnten beispielsweise bis 31.12.21 etwa 3.000 Ad Impressions nicht ausgespielt werden, werden diese ab 01.01.2022 weiter ausgeliefert, bis alle gebuchten Werbeeinblendungen abgegolten sind.

  • Was passiert, wenn der Website-Besucher einen Ad-Blocker verwendet?  

    In diesem Fall wird Ihre Anzeige gar nicht erst ausgestrahlt und somit nicht als Impression gezählt. Sie zahlen entsprechend nur, wenn Ihr Werbebanner auch tatsächlich vollständig angezeigt werden kann.

Printpakete