April 2023

WEPA erweitert mit Podcast das Wissensangebot für Apotheken

Für Apothekenpersonal ist es zunehmend wichtig und zeitgleich auch schwierig, Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Um Apotheken einen gut zugänglichen Informationskanal zur Verfügung zu stellen, hat WEPA Apothekenbedarf den Podcast „Mörser. Kittel. Beipackzettel.“ ins Leben gerufen. „Unser oberstes Ziel ist es, den Apotheken vor Ort als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen und sie bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen“, betont WEPA Marketing Leitung Raphael de Sá Almeida. Aus diesem Grund greifen die ersten Podcast-Folgen Themen aus den Bereichen Labor und Rezeptur auf. Zusätzlich sollen auch Themen aus Sichtwahl und Kundenbindung Apotheken wichtige Informationen bei ihrer täglichen Arbeit liefern.

In der ersten Folge des Podcasts tauschten sich die PTAs Sarah Siegler und Claudia Schwan über den ZL-Ringversuch Dexamethason aus. In der zweiten Folge steht hingegen die Auswahl richtiger Mischparameter im TOPITEC® auf der Agenda. Der Podcast steht auf allen gängigen Streaming-Plattformen und im WEPA-Kundenportal zur Verfügung. Neue Folgen des Podcasts „Mörser. Kittel. Beipackzettel.“ erscheinen immer am ersten Sonntag im Monat.

Das Angebot des Podcasts ergänzt die bereits bestehenden Web-Seminare. Diese konnten sich in den vergangenen zwei Jahren als eine rege nachgefragte Plattform zum Wissenstransfer etablieren. Im Zweiwochenrhythmus sprechen Experten in digitalen Livesessions über Themen wie Kapselherstellung oder das Taxieren von Rezepten. Die Seminare sind danach über die WEPA.school, teilweise als BAK-akkreditiertes E-Learning, abrufbar.