JUNI 2022

„HERZ IM TAKT“:
Schlaganfall-Risikoscreening-Aktion
vom 27.06.-02.07.2022 von Apotheken, Kliniken & Kardiologie-Praxen in Kassel

Ziel der Kasseler Aktion ist es, nicht nur über das Risiko der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern, die das Risiko für einen Schlaganfall um das Fünffache erhöht, aufzuklären, sondern auch:

• die lokalen Vorsorgeaktivitäten wieder anzukurbeln und Patient*innen so vor möglich schweren (Folge-) Erkrankungen zu schützen.
  • die Zusammenarbeit zwischen Arztpraxen, Kliniken und Apotheken als die wichtigsten Beteiligten im Gesundheitsnetzwerk zu fördern.
  • die Kund*innenfrequenz in der lokalen Apotheke zu erhöhen und deren Position als Vor-Ort-Dienstleister im Wettbewerb zu Versandhandel, Drogerie & Co. offensiv herauszustellen.

Basis der Aktion bildet ein Vorhofflimmern-Screening für Patient*innentage in allen teilnehmenden Apotheken, ergänzt durch anschließende Patiententage in Kasseler Kliniken & Kardiologie-Praxen. Zudem waren alle teilnehmenden Apotheker*innen und Mediziner*innen Anfang Juni bereits zu einer gemeinsamen und Austauschveranstaltung in Kassel eingeladen, abgerundet durch Schulungs- & Fortbildungsmaßnahmen für das Apothekenpersonal.

WEPA Apothekenbedarf übernimmt hierbei die Koordination in Richtung Apotheken und stellt die Vorhofflimmern-Screening-Geräte für die Aktion: Das Blutdruckmessgerät aponorm® Professional Control basiert auf einer automatischen Dreifachmessung, wie sie u.a. auch von der ABDA zur Abrechnung der pharmazeutischen Dienstleistung „Blutdruckmessung“ empfohlen wird.1 Die Mehrfachmessung bildet Grundlage der sog. AFIBsense-Technologie aus dem Hause Microlife, die während der Messung nachweislich Vorhofflimmern detektieren kann.2

Die Aktion „Herz im Takt“ in Kassel soll als Pilotprojekt wegweisend für weitere gleichgelagerte Aktionen unter dem Kampagnendach „Herzstolpern“ von BMS und Pfizer sein.

1 ABDA-SOP-Leitlinien 04/2020 & ESC/ESH Pocket-Guidelines, Management der arteriellen Hypertonie, Version 2018

2 verschiedene Studien unabhängiger Institute, wie z.B. der Oxford University, American Journal of Cardiology etc. (Daten liegen vor).