März 2021

WEPA & Pfizer – Gemeinsames Pilotprojekt für Screeningaktion zur Schlaganfallprävention verschoben

Vorhofflimmern?1 90 Prozent aller Deutschen haben zwar schon einmal davon gehört, aber nur 59 Prozent wissen, was genau sich hinter dieser Erkrankung verbirgt und welche Folgen – oftmals ein schwerwiegender Schlaganfall – sie mit sich bringen kann.2

Hier setzt die geplante „Herzstolpern-Woche“ der Kooperationspartner WEPA und Pfizer an. Unter dem Motto „Im Rhythmus gegen den Schlaganfall“ können sich Patienten in teilnehmenden Apotheken ohne Anmeldung zum Thema Vorhofflimmern kostenlos beraten und auf die gefährliche Herzrhythmusstörung screenen lassen.

Zum Einsatz wird dabei das auf Vorhofflimmern-Erkennung spezialisierte Blutdruckmessgerät aponorm® Professional Control aus dem Hause WEPA kommen, mit dem alle Aktions-Apotheken bereits ausgestattet wurden.

Zudem gehören eine intensive Aktions- und Fachschulung der Apothekenmitarbeiter sowie eine enge Verzahnung mit anliegenden Ärzten und Kliniken zum Konzept. Denn positiv gescreente Patienten können so gut beraten und sicher an einen behandelnden Arzt vermittelt werden. In den Pilotstädten Fulda, Chemnitz, Göttingen und Wolfsburg wurden Apothekenteams bereits geschult und vorbereitet.

Die zentrale Aufgabe der WEPA ist die Stärkung der Apotheke vor Ort. Personen aus der Vorhofflimmern-Risikogruppe, wie Senioren oder Patienten mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder anderen Herzkreislauferkrankungen, sind besonders häufig Apothekenkunden“, so Markus Cramer, Leiter Marketing bei WEPA Apothekenbedarf. „Übergreifendes Ziel ist es, Menschen vor Schlaganfällen zu schützen. Und mit der Kooperation möchten wir zudem die Apotheke vor Ort stärken und für zusätzliche Frequenz sorgen.“

In Deutschland ist ca. jeder fünfte Schlaganfall auf Vorhofflimmern zurückzuführen – die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung, die in Deutschland jeder vierte Erwachsene mittleren Alters im Laufe seines Lebens entwickelt. Die Symptome der Erkrankung sind häufig unspezifisch oder treten besonders zu Beginn nur episodenhaft auf.3 Manche spüren aber auch gar keine Beschwerden, weshalb von einer sehr hohen Dunkelziffer an Betroffenen auszugehen ist.4

„Mit der Herzstolpern-Aktion möchten wir die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und über die Gefahren der Krankheit aufklären. Zudem nutzen wir unser Netzwerk, um die Zusammenarbeit von Ärzten mit den Apotheken als Gesundheitspartner vor Ort noch mehr miteinander zu verzahnen und so eine noch bessere, ganzheitliche Patientenbetreuung zu fördern“, äußert sich Julian Koch, Marketing Director Internal Medicine bei Pfizer, über das Gemeinschaftsprojekt mit der WEPA. „Dazu werden wir die Werbetrommel in den regionalen Medien der Pilotstädte, z.B. Wochenblätter und Radiosendern, kräftig rühren. Teilnehmende Ärzte, Kliniken und Apotheken werden mit umfangreichem Werbematerial ausgestattet, um potenziell Betroffene auf die Aktionswoche aufmerksam zu machen.“

Die Aktionswoche musste im letzten Jahr situationsbedingt leider abgesagt werden. WEPA und Pfizer halten jedoch an ihrem wichtigen Kooperationsprojekt fest und setzen dieses unter Bündelung ihrer jeweiligen Stärken gemeinsam in einem weiteren Anlauf voraussichtlich im Herbst 2021 um.

Über die WEPA

WEPA Apothekenbedarf hat sich seit 138 Jahren als Partner der Vor-Ort-Apotheke bewährt – mit dem Ziel, diese mit bedarfsgerechten Lösungen zu unterstützen. Das mittelständige Unternehmen ist seit über 10 Jahren mit der Marke aponorm® Marktführer im Bereich Blutdruckmessgeräte aus der Apotheke.5 Als Partner der Herzstolpern-Woche werden die teilnehmenden Apotheken von WEPA geschult und mit Screening-Blutdruckmessgeräten zur Erkennung von Vorhofflimmern ausgestattet.

Initiative Herzstolpern

Als verantwortungsvolle Unternehmen, für die das Wohl von Patienten im Fokus steht, haben Bristol Myers Squibb und Pfizer als Allianz 2018 die Initiative „Herzstolpern – Achten Sie auf Ihren Rhythmus“ gegründet. Ziel ist es, über die Erkrankung Vorhofflimmern und deren Folgen zu informieren. Neben Betroffenen richtet sich die Initiative auch an Apotheker, Allgemeinmediziner und Kardiologen, da sie oft erste Ansprechpartner für Betroffene sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Initiativen-Webseite www.herzstolpern.de

1 Kip M, et al. Weißbuch Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern. Thieme Verlag 2015.

2 Forsa-Umfrage im Auftrag von Bristol-Myers Squibb und Pfizer. n = 1.000 Personen ab 50 Jahren, Zeitraum: 2.-7.11.2018

3 Hindricks G et al. European Heart Journal (2020); doi:10.1093/eurheartj/ehaa612

4 Haim M et al. J Am Heart Assoc 2015;4:e001486.

5 IQVIA; IMS Pharma Trend Report®; Markt: Digitale Blutdruckmessgeräte Ober- und Unterarm in der Apotheke; Stand Dezember 2020.