juni 2020

WEPA-Tragetaschen für nachhaltigen Naturschutz – Bereits über 25.000 gepflanzte Bäume

Für je 1.000 Recycling-Papier-Tragetaschen mit Herzbaum-Motiv oder einem individuellen Apothekenaufdruck pflanzt WEPA einen Baum und unterstützt so die Aufforstung deutscher Wälder. Die Tragetaschen bestehen aus recyceltem Altpapier und sind „Made in Germany“ – somit zeichnen sie sich aufgrund der kurzen Transportwege durch einem CO2-schonenden Versand aus. 

Mit den bei der WEPA erhältlichen Recycling-Papier-Tragetaschen unterstützen Apotheken die biologische Vielfalt, die Erstaufforstung neuer Wälder sowie Wiederaufforstungen zerstörter Wälder. Jede teilnehmende Apotheke erhält zweimal jährlich eine Urkunde für die von ihr gesponsorten Bäume – z.B. zum öffentlichen Aushang. Überdies können Kunden mit POS-Materialien, wie einem Aufsteller, auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. 

„Mit der Aktion können Apotheken ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen“, so Markus Cramer, Marketingleiter der WEPA. „Mit einem eigenen Design kann man zudem sehr einfach eine starke Marketingaktion für die eigene Apotheke realisieren.“ 

Die Aktion wird zusammen mit der „Stiftung Unternehmen Wald“ realisiert, die sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich für die Aufforstung und Schutz deutscher Wälder einsetzt. 

Zuletzt wurden mit der Unterstützung von WEPA Apothekenbedarf im Wiemerskamper Wald im Nordosten Hamburgs hauptsächlich Buchen, aber auch einige Douglasien gepflanzt – dazu wurden zur Erhöhung der ökologischen Vielfalt Wildsträucher und alte Obstbaumsorten gepflanzt: Denn ein intakter Waldrand bietet unzähligen Insekten, Reptilien, Kleinsäugern und Vögeln einen wertvollen Lebensraum.