OKTOBER 2018

WEPA GOES GREEN – WEPA Apothekenbedarf setzt ab sofort auf klimaneutralen Druck

Die hauseigene Druckerei Paulus & Thewalt von WEPA Apothekenbedarf fertigt sämtliche Druckartikel wie Geschäftspapiere, Bedarfsartikel und Werbemittel für Ihre Apothekenkunden exklusiv und nach individuellen Vorstellungen. Für diese individuell gefertigten Druckartikel als auch für Lagerartikel, die von der eigenen Druckerei gefertigt werden wie beispielsweise Hinweisetiketten und Artikel des WEPA-Eigenbedarfs wie Kataloge und Flyer, erfolgt nun die konsequente Umstellung auf klimaneutralen Druck.

Nach dem Prinzip der Klimaneutralität können die Emissionen, die an einem Ort entstanden sind, durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten an einem anderen Ort der Erde kompensiert werden. Der entstandene Ausgleich führt zur Klimaneutralität.

„Eine Apotheke kann nun durch die klimaneutrale Produktion von Druckerzeugnissen bei der WEPA ein weiteres imageförderndes Argument gegenüber ihren Kunden nutzen“, erläutert Markus Cramer, Leiter Marketing und Kunden-Service. „Zudem stellen wir die bei uns in der hauseigenen Druckerei hergestellten Lagerartikel wie z.B. Etiketten oder Rezeptkontrollmarken auch der Reihe nach um.“

Klimaschutzprojekt: Effizientere Kochöfen in Uganda. Dort wird überwiegend noch mit Holz gekocht – auf ineffizienten Öfen. Mit Hilfe dieses Projektes wird die Installation von effizienten Öfen sichergestellt. Somit benötigen die Menschen dort bis zu 60 Prozent weniger Brennstoff zum Kochen, jährlich gelangen etwa 75.000 Tonnen weniger CO2 in die Atmosphäre und die massive Waldabholzung wird gebremst.